Ideen- / Argument-Mapping

Ideengenerierung / Brainstorming / Angebotserstellung

Fälle aus dem wirklichen Leben

  • Crowd-Sourcing-Plattformen vor den Sitzungen (Tim Hughes).

Ideen

  • Tool zur Angebotserstellung - ermöglicht die Zusammenarbeit bei der Erstellung von Empfehlungen. Dies kann so einfach sein wie ein freigegebenes Google-Dokument oder so etwas wie Ihre Prioritäten (Citizens 'Foundation).

Technologies

  • Sturmz: zum Brainstorming und Sortieren
  • Ihre Prioritäten

Argumentzuordnung / Begründung

Fälle aus dem wirklichen Leben

  • Nivek / University of Queensland: Online- und persönliche Beratung, signifikanter Unterschied in Bezug auf das „Begründen“, zeitliche Einschränkungen in den Online-Sitzungen und leichtes persönliches Ansprechen, indem expliziter nach Gründen gefragt wird.
    Im CitizenOS-Beispiel finden Sie auch den Abschnitt zur Abstimmung in diesem Dokument.
  • Beratung des 21. Jahrhunderts / Was denken wir? - verschiedene Arten von Mind Mapping (Kanban (wie Trello) zu traditionellen Mind Maps zu hierarchischen Mind Maps). Außerdem eine neue Art von Mind-Mapping für „kuratiertes Feedback“, bei dem mithilfe der KI die eingereichten Ideen miteinander in Beziehung gesetzt werden - und dann die „Themen“ der Mitarbeiter, die die Themen der Ideen iterativ im Laufe der Zeit verfeinern. Proprietär. Transparente Daten. Kostenlose Testversion verfügbar unter: https://whatdowethink.org/

Ideen

  • „Marcin: Moderatoren könnten Erkenntnisse aus kleinen Gruppen sammeln und unter den anderen Gruppen teilen… Empfehlungsentwürfe auf die gleiche Weise… Empfehlungsentwürfe und ihre unterstützende Analyse könnten als Broschüre gedruckt werden, die den Teilnehmern zur Reflexion vor der Entscheidungsfindung zugestellt wird.
  • Graham: Mural und Miro erkunden. Argumentvisualisierungssoftware - um die Dimensionen von Problemen zu verstehen.
  • Sonia: Whiteboard-Einrichtung in Zoom.

Technologies

Um das Problem der zerstreuten Aufmerksamkeit der Beratungsteilnehmer zu lösen, wurde das Argumentationssystem vorgeschlagen. Obwohl die Idee konzeptionell ist, bietet das Argumentationssystem - eine Reihe von Algorithmen - jedem Teilnehmer personalisierte Vorschläge zur Aufmerksamkeitsvermittlung, basierend auf dem Interesse der Teilnehmer, um die kollektive Intelligenz der Benutzergemeinschaft zu maximieren. Das Argumentationssystem hilft auch dabei, Diskussionsmängel wie Balkanisierung, Groupthink, irrationale Voreingenommenheit, reife Themen und kontroverse Beiträge zu identifizieren und zu korrigieren. Ein Themenmanager (jemand, der dafür verantwortlich ist, dass eine Beratung nützliche Ergebnisse erzielt) könnte beispielsweise daran interessiert sein, Teile der Beratung zu identifizieren, die ausgereift und bereit sind, „geerntet“ zu werden. Dieses System trägt dazu bei, dass jeder Teil der Beratung von den Teilnehmern mit dem größten Interesse und Wissen zu diesem Thema beachtet und vollständig entwickelt wird.

Referenz: Das MIT-Deliberatorium: Ermöglichen einer umfassenden Beratung über komplexe Systemprobleme

Wir sind ein internationales Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen, die Wege zur Verbesserung der Demokratie entwickeln, umsetzen und fördern, von der lokalen bis zur globalen Ebene.

Sprache

Idea/Argument Mapping

Idea Generation/Brain Storming/Proposal making

Real-Life Cases

Tim Hughes: Crowd sourcing platforms prior to sessions

Ideas

Proposal making tool – allows for collaboration in generating recommendations. This could be as simple as a shared google doc or something like Your Priorities (Citizens’ Foundation).

Technologies

Stormz: brainstorming, sorting
Your Priorities

Argument mapping/ Justification

Real-Life Cases

“Nivek/University of Queensland: online and face-to-face deliberation, significant difference on “”giving reasons””, time constraints in the online sessions and easily face to face addressed by asking for reasons more explicitly.
Also see Voting section of this document for CitizenOS example.”

21st Century Deliberation / What Do We Think — various kinds of mind mapping (kanban (like Trello) to traditional mind maps to hierarchical mind maps). Also, a new kind of “Curated Feedback” mind mapping that uses AI to start relating submitted ideas to each other — and then human staff “themers” who refine themes of ideas, iteratively over time. Proprietary. Transparent data.  Free trial available at: https://whatdowethink.org/

Ideas

“Marcin: facilitators could collect insights from small-group and share among the other groups… Draft recommendations in the same way…draft recommendations and their supporting analysis could be printed as a booklet delivered to participants for reflection before decision making.
Graham: “”exploring Mural and Miro here””https://drd-fab4.kxcdn.com/ Argument visualisation software – to understand the dimensions of issues.
Sonia: Whiteboard facility in Zoom”

Technologies

“Review of argument visualisation platforms – Graham’s reference (18 months old)
http://www.scholio.net/wp-content/uploads/2019/02/Review-of-online-argument-representation-platforms.pdf
Deliberatorium – creates a map of different questions, ideas and pros and cons
Consider.it
Nesta – Crowdsourcing using mini-surveys (https://www.nesta.org.uk/blog/crowdsourcing-democracy-using-wikisurveys/)
Coggle – simple idea mapping capabilities across multiple users”

What Do We Think https://www.civicevolution.org/

Lucid Chart 

Zoom White board

The MIT Deliberatorium (an argumentation system):

To solve the problem of dispersed attention of deliberation participants, the argumentation system has been proposed. Although the idea is conceptual, the argumentation system – a set of algorithms – provides personalized attention-mediation suggestions to each participant based on participants’ interest to maximize the collective intelligence of the user community. The argumentation system also helps identify and amend the shortcomings of discussion such as balkanization, groupthink, irrational bias, mature topics, and controversial posts. A topic manager (someone responsible for ensuring a deliberation achieves useful results) might, for example, be interested in identifying parts of the deliberation that are mature and ready to be “harvested”. This system helps ensure that each part of the deliberation receives attention, and is fully developed by, the participants with the most interest and knowledge on the topic.

Reference: https://www.researchgate.net/publication/316655389_The_MIT_Deliberatorium_Enabling_Large-Scale_Deliberation_About_Complex_Systemic_Problems

We are an international network of organizations, associations, and individuals that develop, implement, and promote ways to improve democracy, from the local to the global level.

Language