Online-Erleichterung

In vielerlei Hinsicht erfordert die Ermöglichung von Online-Gruppen die gleichen Fähigkeiten und Vorbereitungen, die in der Offline-Welt erforderlich sind. Menschen sind schließlich Menschen, selbst wenn sie bei einem Videoanruf in 2D-Boxen abgeflacht werden. In diesem Artikel werden jedoch einige der Probleme behandelt, die für die Erleichterung von Online-Gruppen spezifisch sind.

Herausforderungen

  • Auch wenn sie gut moderiert werden, sind komplizierte Diskussionen online sehr anstrengend.
  • In Online-Einstellungen besteht tendenziell eine viel binärere Beziehung zwischen Moderator und Teilnehmer, und es ist schwieriger, nonverbale Warteschlangen zu lesen (Quelle: Mel Stevens).

Besprechungsstruktur

Im Allgemeinen sollten Diskussionen online strukturierter sein als persönlich. Die Leute werden im Internet schneller müde, daher ist es hilfreich, den Teilnehmern eine klare, zeitgestempelte Agenda mitzuteilen und sich dann daran zu halten.

Obwohl die Beratung im Plenum online schwieriger ist als persönlich, ist es dennoch wichtig, nach Wegen zu suchen, um die gesamte Versammlung zu verbinden und verbunden zu werden. Insbesondere sollte es für kleine Gruppen Möglichkeiten geben, anderen kleinen Gruppen zuzuhören - kleinen Gruppen, die sich im Plenum gegenseitig präsentieren.

Sendezeit teilen

Es ist wichtig, klare Routinen darüber zu haben, wer wann spricht - und wie man jemanden unterbricht (oder nicht). Dies sollte im Rahmen der „Skills Phase“ zu Beginn des Prozesses praktiziert werden (Quelle: Mel Stevens).

Manchmal möchten viele mehr interventionistische Methoden in Betracht ziehen, wie zum Beispiel:

  • Begrenzung der Sprechzeiten der Teilnehmer, um die Teilnahme zu verteilen.
  • Deaktivieren Sie das Video aller Benutzer, wobei jeder Teilnehmer sein Video einschaltet, wenn er sprechen möchte. (Dies kann den zusätzlichen Vorteil haben, dass Burnout mit einer Zeit ohne Video verhindert wird und die Leute nicht herausfinden müssen, wie die Funktion „Hand heben“ verwendet wird.)

Verwenden Sie die Funktion "Hand heben", falls auf Ihrer Videoanrufplattform verfügbar (Zoom, Jitsi und viele andere haben diese Funktion). Wenn auf der verwendeten Plattform nicht auf die Funktion "Hände heben" zugegriffen werden kann, führen Sie Workarounds ein, z. B. indem Sie die Teilnehmer einladen, einfach ihre Hand auf Video zu heben oder "!" im Chat.

Insbesondere in größeren Gruppen kann ein Co-Moderator oder Assistent bei der Verwaltung der Sprechzeit der Teilnehmer und der Überwachung des Chats hilfreich sein.

Bevor das Meeting beginnt

Anders als in Offline-Bereichen, in denen normalerweise Zeit hinzugefügt werden muss, um Verspätungen zu ermöglichen, kommen die meisten Zoom-Teilnehmer in der Regel pünktlich oder sogar etwas früher an (Quelle: Lyn Carson).

Idee: Haben Sie immer etwas zu tun, wenn die Leute früh ankommen oder in den ersten fünf Minuten zu Beginn des Meetings, während Sie darauf warten, dass alle ankommen. Dies kann mit dem Inhalt des Meetings zusammenhängen, ist aber möglicherweise noch besser, wenn dies nicht der Fall ist. Auf ein WebinarDer Moderator führte eine kleine Umfrage durch und lud vor Beginn des Meetings zu einer informellen Diskussion im Chat ein.

Einführungen

Idee: Versuchen Sie, sich mit der Offline-Welt zu verbinden, indem Sie alle bitten, ein Objekt mitzubringen, das sie repräsentiert - oder etwas über sie. Im ein WebinarDie Moderatoren verwendeten das Beispiel „etwas, das Ihren Sinn für Humor repräsentiert.“

Verwendung nonverbaler Methoden

Manchmal sind Visuals, Text, Umfragen oder andere nonverbale Methoden vorzuziehen, um alles in Audio-Video-Form zu erledigen.

In einigen Zoom-Universitätsklassen stellen Professoren beispielsweise in anonymen Umfragen meinungsbasierte Fragen. Dann sieht sich die gesamte Klasse die Ergebnisse an, und die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu erläutern, wenn sie dies wünschen (Quelle: Annabelle LaRosa).

Plenarsitzungen gegen kleine Gruppen

Einer der Allgemeine Grundsätze der Online-Beratung ist es, sich bei jeder Art von Überlegungsarbeit noch mehr auf kleine Gruppen zu verlassen als wir. Wenn echte Überlegungen in Einstellungen für 20, 30 oder 40 Personen persönlich schwierig sind, ist dies online im Wesentlichen unmöglich. Die Verwendung von kleineren Ausbrüchen 

Democracy Co (Australien): physische Haftnotizen mit Namen der Diskussionsteilnehmer, die bei Verwechslungen in kleine Gruppen verschoben werden können, damit Sie verfolgen können, wer mit wem zusammen ist (ohne sich darauf verlassen zu müssen, nur online zu suchen).

Marcin / Polen: Auf Zoom, Jitsi und anderen ähnlichen Plattformen gibt es eine Breakout-Room-Funktion.
Graham: Qiqochat ermöglicht es, sich beim Zoomen zwischen verschiedenen Breakout-Räumen zu bewegen, ohne dass der Host dem Raum Personen zuweist
Robin (HD): Könnte über eine Tabelle verfolgen, wer in welcher Gruppe ist (und wer in welcher Gruppe war)
Carson: Verwenden Sie die Zoomfunktion, um die Karte der Breakout-Räume anzuzeigen.
Carson: Machen Sie alle Teilnehmer zu einem Co-Host, damit sie den Raum nach Belieben wechseln können

https://qiqochat.com/about

Gemeinsame Online-Bearbeitung von Dokumenten

Democracy Co (Australien): Google Doc wird von einem Schreiber bearbeitet, und dann teilen sie nur ihren Bildschirm (und nicht alle, die das Dokument bearbeiten).

Siehe Argument Mapping / Justification-Technologien. Fast alle aufgelisteten sind so konzipiert, dass sie gemeinsam online bearbeitet werden können

Andere Erleichterungspraktiken

Das Sammeln von Fragen oder Bedenken im Chat kann Zeit sparen und Doppelarbeit verhindern.

Wenn mehr als ein Moderator vorhanden ist, können der beratenden Mini-Öffentlichkeit eine Reihe von Fähigkeiten zur Verfügung gestellt und die Fähigkeiten von Moderatoren erweitert werden, die für die beratenden Prozesse neu sind

https://facilitatingpublicdeliberation.libsyn.com/episode-3-the-history-of-deliberative-mini-public-with-john-gastil

Weitere Fragen

  • Wie gehen Moderatoren während eines Meetings mit Aussetzern um - zum Beispiel, wenn die Verbindung einer Person zehn Minuten lang nicht funktioniert? Gibt es Support-Mitarbeiter, die alarmiert werden können und mit dieser Person arbeiten? Ist der Moderator für irgendetwas verantwortlich?
    • DemocracyCo: Lassen Sie die Teilnehmer die Helpdesk-App auf ihren Computer herunterladen, damit das technische Hilfspersonal auf den Computer zugreifen kann, wenn jemand Probleme hat, in den Zoomraum oder auf seinen Computer im Allgemeinen zu gelangen. https://facilitatingpublicdeliberation.libsyn.com/episode-13-online-deliberation-a-case-study-with-emily-jenke
  • Wie gehen Moderatoren mit Problemen um, an denen einzelne Teilnehmer beteiligt sind?
  • Wie unterscheiden Prozessdesigner, wofür Überlegungen erforderlich sind - und was nicht? (dh wird es für den gesamten Prozess oder Teile davon benötigt?)
  • Wie verhindern und behandeln wir die spezifischen Gefahren des Mangels an Empathie bei der Online-Teilnahme? Wie verhindern wir, dass Leute zu „Keyboard-Kriegern“ werden?
    • Kommentare werden entweder vormoderiert, dh sie werden von einem Moderator überprüft, bevor sie veröffentlicht werden, oder der Kommentarstrom wird von Moderatoren überwacht und mit ihnen interagiert. Kommentare werden jedoch vor dem Veröffentlichen nicht vorab überprüft. (Bins, 2012)
      • Eine Vormoderation würde die Anzahl der Beiträge innerhalb eines Forums / einer Beratung verringern, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Personen mit unangemessenen / anstößigen Beiträgen interagieren. Wenn Sie gemeinsam an diesen Posts interagieren, erhalten Sie ein Gefühl der Gemeinschaft. (Meyer & Carey, 2014)
      • Beim Ansatz nach der Moderation ermöglichen die meisten Systeme jedem Teilnehmer, unangemessene Beiträge / Kommentare zu kennzeichnen, um den Moderatoren zu helfen, diese zu entfernen oder zu korrigieren.
      • In der Praxis bekommen die Teilnehmer nach Erreichen einer kritischen Masse an Kommentaren / Beiträgen ein Gefühl dafür, welche Art und welcher Ton erwartet wird. Es reduziert den Umfang der erforderlichen Überwachung - oder verteilt sie eher auf die Teilnehmer, die auf Unangemessenes hinweisen können.

Andere Ressourcen

Wir sind ein internationales Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen, die Wege zur Verbesserung der Demokratie entwickeln, umsetzen und fördern, von der lokalen bis zur globalen Ebene.

Sprache

Online Facilitation

In many ways, facilitating online groups requires the same skills and preparation needed in the offline world. People, after all, are people, even when flattened into 2D boxes on a video call. This article, however, will address some of the issues specific to facilitating online groups.

Challenges

  • Even if moderated well, complicated discussions are very exhausting online.
  • There tends to be a much more binary relationship between facilitator and participant in online settings, and it is harder to read nonverbal queues (source: Mel Stevens).

Meeting Structure

In general, discussions should be more structured online than in person. Folks tend to get fatigued more quickly online, so sharing a clear, time-stamped agenda with participants — and then sticking to it — is helpful.

Although deliberation at the plenary level is more difficult online than in person, it is still important to look for ways to help the entire assembly bond and be connected. Specifically, there should be ways for small groups to listen to other small groups — small groups presenting to each other in plenary session.

Sharing Airtime

It is important to have clear routines about who speaks when — and how to interrupt someone (or not). This should be practiced as part of the “Skills Phase” near the beginning of the process (source: Mel Stevens).

At times, one many wish to consider more interventionist methods, such as:

  • Limiting speaking times of participants to spread out participation.
  • Turning off everyone’s video, with each participant turning on their video when they want to speak. (This can have the added benefits of preventing burnout with some non-video time and preventing folks from having to figure out how to use “raise hand” feature.)

Use the “raise hand” feature, if available in your video call platform (Zoom, Jitsi, and many others have this). When a “raise hands” feature is not accessible in the platform being used, introduce work-arounds, such as inviting participants to simply raise their hand on video or type “!” in the chat.

Particularly in larger group settings, a co-facilitator or assistant facilitator may help in managing participant speaking time and monitoring chat.

Before the Meeting Starts

Unlike in offline spaces, where time typically needs to be added to allow for late-comers, most Zoom participants tend to arrive right on time, or even a bit early (source: Lyn Carson).

Idea: Always have things for people to do if they arrive early, or in the first five minutes at the beginning of the meeting while you’re waiting for everyone to arrive. This can be related to the content of the meeting, but arguably may be even better if it isn’t. On one webinar, the facilitator held a little poll and invited a bit of an informal discussion in chat before the start of the meeting.

Introductions

Idea: Try connecting with the offline world by asking everyone to bring an object that represents them — or something about them. In one webinar, presenters used the example of “something that represents your sense of humor.”

Use of Non-Verbal Methods

At times, visuals, text, polls, or other non-verbal methods may be preferable to doing everything in audio-video form.

For example, in some Zoom university classes, professors ask opinion-based questions through anonymous polls. Then the whole class views the results, and students have the opportunity to elaborate on their opinion if they wish (source: Annabelle LaRosa).

Plenaries vs. Small Groups

One of the general principles of online deliberation is to rely even more on small groups for any sort of deliberative work than we would . If genuine deliberation in 20-, 30-, or 40-person settings is hard in person, it’s essentially impossible online. The use of smaller breakout 

Democracy Co (Australia): physical post-it notes with panelist names on each that can be moved around to small groups as they get mixed up, so you can keep track of who is with whom (without needing to rely on looking online only)

Marcin/Poland: breakout room’ function exists on Zoom, Jitsi and other similar platforms.
Graham: qiqochat allows to move among different breakout rooms on zoom without host assigning people to the room
Robin (HD): Could keep track of who’s in what group (and who has been in which group) via a spreadsheet
Carson: use Zoom feature to see map of breakout rooms.
Carson: make all participants a co-host so that they can switch rooms as they wish

https://qiqochat.com/about

Editing Documents Together Online

Democracy Co (Australia): Google Doc is being edited by a scribe and then they just share their screen (rather than everyone editing the document)

See Argument Mapping/Justification technologies. Almost all listed are designed to be editable communally online

Other Facilitation Practices

Collecting questions or concerns in the chat can save time and prevent duplication.

having more than one facilitator allows for a range of skills to be made available to the deliberative mini-public as well as a way to build the skills of facilitators new to the deliberative processes

https://facilitatingpublicdeliberation.libsyn.com/episode-3-the-history-of-deliberative-mini-public-with-john-gastil

Additional Questions

  • How do facilitators handle dropouts during a meeting — for example, if someone’s connection isn’t working for ten minutes? Are there support staff that can be alerted who work with that person? Is the facilitator responsible for doing anything?
    • DemocracyCo: Have participants download the Help desk app to their computer, which will allow the tech help personel take access of the computer if anyone has troubles getting in the Zoom room or their computer in general. https://facilitatingpublicdeliberation.libsyn.com/episode-13-online-deliberation-a-case-study-with-emily-jenke
  • How do facilitators deal with issues involving individual participants?
  • How do process designers distinguish between what deliberation is required for — and what not? (i.e. is it needed for the whole process, or parts of it?)
  • How do we prevent and handle the specific dangers of the lack of empathy-building in online participation? How do we prevent folks from becoming “keyboard warriors”?
    • Comments are either pre-moderated, meaning that they are validated by a moderator before they are posted, or the comment stream is monitored and interacted with by moderators, but comments are not prescreened before they are posted. (Binns, 2012)
      • pre-moderation would decrease number of posts within a forum/ deliberation because people are more likely to interact with inappropriate/ offensive posts. Acting together to interact on these posts gives users a sense of community. (Meyer & Carey, 2014)

Other Resources

We are an international network of organizations, associations, and individuals that develop, implement, and promote ways to improve democracy, from the local to the global level.

Language